Änderungen & Stornierungen

Änderungen und Stornierungen sind manchmal unvermeidlich. Wir führen Sie durch den Prozess und stellen Ihnen alle nötigen Informationen im Voraus zur Verfügung.

Kann ich meine Buchung ganz oder teilweise ändern?

Generell ja, das können Sie. Wenn Sie Ihre Buchung ändern möchten, überprüfen Sie bitte, ob diese Option im Bereich Meine Buchung verfügbar ist. Falls nicht, kontaktieren Sie uns bitte, und wir werden die Änderung für Sie vornehmen. Mit goferry.de können Sie Ihre Buchung bis zu 24 Stunden vor Ihrer geplanten Abfahrt ändern!

Beachten Sie jedoch, dass Änderungen wie Stornierungen behandelt werden, wenn die geänderte Buchung einen anderen Beförderer als den ursprünglich gebuchten umfasst. In diesem Fall können Stornierungsgebühren für den Beförderer anfallen. Wir werden Sie natürlich informieren, bevor wir Ihre Stornierung abschließen.

Weitere Informationen finden Sie unter "Was kann ich tun, wenn die Daten meiner Buchung falsch sind?".

Kann ich meine Buchung online verwalten?

Sie konnen Ihre Buchung uber die Seite Meine Buchung wie folgt verwalten:

  • Ihre Buchung ansehen
  • Ihre Buchungsbestatigung ausdrucken/herunterladen
  • Online einchecken (Web Check-in)
  • Ihre Buchung stornieren
  • Ihre Buchungshistorie einsehen
  • und mehr...

Um Ihre Buchung abzurufen, geben Sie bitte Ihre E-Mail-Adresse (die Sie bei Ihrer Buchung verwendet haben) und Ihre Buchungsnummer (oben auf Ihrer Buchungsbestatigung) ein.

Kann ich meine Buchung stornieren?

Die Stornierung einer Online-Buchung ist selbstverstandlich uber die Rubrik Meine Buchung moglich. Auf diese Funktion konnen Sie rund um die Uhr zugreifen. Besuchen Sie einfach "Meine Buchung" und folgen Sie den Anweisungen, um eine Stornierung zu beantragen. Das Verfahren ist unkompliziert und leicht zu handhaben. Sollten Sie auf Probleme sto?en oder weitere Hilfe benotigen, wenden Sie sich bitte an unser Kundendienstteam.

Was geschieht, wenn meine Reise storniert wird?

Wenn Ihre Fährfahrt aufgrund höherer Gewalt, wie z.B. Unwetter, annulliert oder verspätet ist, wenden Sie sich bitte an das Hafenbüro Ihres Beförderers, um Informationen über neue Fahrpläne zu erhalten. Der Beförderer stellt Ihnen neue Fahrkarten für die nächste verfügbare Fährfahrt oder für ein anderes Reisedatum aus, wenn Sie dies wünschen.

Wir empfehlen Ihnen, sich direkt mit dem Hafenbüro in Verbindung zu setzen, um zu erfahren, ob die Überfahrt durchgeführt wird oder nicht. Die Kontaktdaten für die Kontaktaufnahme mit dem Hafenbüro finden Sie in der Buchungsbestätigung.

Was kann ich tun wenn die Daten meiner Buchung falsch sind?

In diesem Fall müssen Sie Ihre Buchung im Bereich Meine Buchung verwalten oder uns direkt per E-Mail oder Telefon kontaktieren, und wir werden alle Fehler oder Auslassungen für Sie korrigieren.

Um auf den Bereich Meine Buchung zuzugreifen oder uns zu kontaktieren, benötigen Sie die E-Mail-Adresse, mit der Sie die Buchung abgeschlossen haben, und Ihre Buchungsreferenznummer.

Der Beförderer und goferry.de können eine Änderungs- oder Stornierungsgebühr verlangen. Bevor wir eine Änderung oder Stornierung vornehmen, werden wir Sie über die genauen Änderungs- oder Stornierungsgebühren informieren.

Ein letzter Hinweis: Angenommen, Ihr gebuchtes Abfahrtsdatum liegt mehr als vier (4) Wochen in der Zukunft. In diesem Fall ist es einfacher und schneller, Ihre Buchung über den Bereich Meine Buchung zu stornieren und eine neue Buchung mit den richtigen Daten vorzunehmen. Wir erstatten Ihnen den Gesamtbetrag für die stornierte Buchung.

Weitere Informationen finden Sie unter ''Kann ich meine Buchung ganz oder teilweise ändern?'' oder ''Wie hoch ist die Storno- bzw. Änderungsgebühr, wenn ich meine Buchung storniere bzw. ändere?'' oder ''Wie hoch sind die Stornogebühren des Beförderers?''.

Wie hoch ist die Storno- bzw. Änderungsgebühr, wenn ich meine Buchung storniere bzw. ändere?

Im Falle einer Stornierung Ihrer Buchung wird vom zuständigen Reisebüro eine Stornogebühr erhoben. Die Gebühr für internationale Strecken beträgt 40,00 Euro pro Buchung, während sie für Inlandsstrecken 25,00 Euro pro Buchung beträgt. Bitte beachten Sie, dass diese Gebühr nicht pro Passagier, sondern pro Buchung erhoben wird.

Es ist wichtig zu erwähnen, dass der jeweilige Beförderer ebenfalls eine Stornogebühr erheben kann, die zu den Gebühren des Reisebüros hinzukommt.

Wie hoch sind die Stornogebühren des Beförderers?

Im Folgenden finden Sie die Stornogebühren der meisten Fährgesellschaften:

  • 0 % im Falle einer Stornierung aufgrund höherer Gewalt (z. B. Unwetter)
  • Bis 31 Tage vor der Abfahrt: Das Ticket kann storniert oder das Reisedatum verschoben werden, ohne dass ein Aufpreis erhoben wird.
  • Bis zu 30-15 Tage vor der Abfahrt: 50% des Fahrpreises als Stornogebühr. Alternativ kann das Reisedatum verschoben werden (Preisdifferenz muss bezahlt werden)
  • Bis 14-8 Tage vor der Abfahrt: 75% des Fahrpreises als Stornogebühr. Alternativ kann das Reisedatum verschoben werden (Preisdifferenz muss bezahlt werden)
  • Bis zu 7 Tage vor der Abfahrt: 100% des Fahrpreises als Stornogebühr. Alternativ kann das Reisedatum verschoben werden (Preisdifferenz muss bezahlt werden)
  • Fahrkarten zu Werbezwecken oder Sonderangeboten (z.B. Frühbucherangebote, Sonderangebote usw.) sind nicht erstattungsfähig. Alternativ kann das Reisedatum verschoben werden (die Differenz zum Standardtarif ist zu zahlen).

Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass die oben genannten Informationen keine Garantie darstellen und ohne vorherige Ankündigung geändert werden können. Wir empfehlen Ihnen, die detaillierten Buchungsbedingungen des jeweiligen Beförderers zu lesen, bevor Sie Ihre Buchung abschließen und die Zahlung vornehmen.

Während des Buchungsvorgangs bieten wir Ihnen die Möglichkeit, einen Buchungsschutz hinzuzufügen. Auf diese Weise haben Sie bis zu 45 Tage nach Ihrer Abreise Anspruch auf eine vollständige Rückerstattung (ohne die Gebühr für den Buchungsschutz).

Wie kann ich eine Rückerstattung erhalten, nachdem ich meine Buchung storniert habe?

Sobald eine Buchung bezahlt wurde, wird die Rückerstattung auf die ursprüngliche Zahlungsmethode ausgestellt, sei es eine Kredit-, Debit- oder Prepaid-Karte, PayPal, Sofort oder ein Bankkonto. Es ist jedoch zu beachten, dass der Beförderer und das zuständige Reisebüro Gebühren erheben können, die vom Erstattungsbetrag abgezogen werden. Sie werden über diese möglichen Abzüge informiert, bevor Sie Ihren Stornierungsantrag abschließen.

Darüber hinaus liegen Bankgebühren oder Verzögerungen beim Erhalt der Erstattung außerhalb der Kontrolle von goferry.de und unterliegen den Vereinbarungen zwischen den Banken.